Ein Vorbild an Nächstenliebe, Geduld und unermüdlicher Tatkraft

Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator (links) mit Dekanin Jutta Herbert Dekanat WoW

Abschiedsgottesdienst für Manuela Rimbach-Sator

Fast ein Jahr lang war Manuela Rimbach-Sator als Vertretungspfarrerin im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau unterwegs. „Ein Vorbild an Nächstenliebe, Geduld und unermüdlicher Tatkraft“ sei Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator stets gewesen, so Dekanin Jutta Herbert. Am 6. Oktober wurde Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator in der evangelischen Kirche Dalsheim verabschiedet.

„Für deinen unermüdlichen Einsatz, dein Mitgefühl und deine Bereitschaft, auch über deinen Ruhestand hinaus Verantwortung zu übernehmen“, bedankte sich Dekanin Herbert bei Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator. Die beiden Frauen verbindet ein langer gemeinsamer Weg: Während der ersten Berufsjahre waren die beiden Pfarrerinnen gemeinsam in Mörstadt und Niederflörsheim tätig. „Von da an warst du für mich nicht nur eine Kollegin, von der ich viel gelernt habe, sondern auch ein Freundin, die mir in vielen Situationen geholfen hat und ein Vorbild für mich war“, brachte die Dekanin ihre Wertschätzung der Kollegin gegenüber zum Ausdruck.

„Ich bin sehr dankbar, dass die Kollegin im vergangenen Jahr meinen Hilferuf erhört hat und über ihre Ruhestandsversetzung hinaus als Pfarrerin mit halber Stelle bei uns tätig war“, blickt Jutta Herbert zurück. Im sogenannten Nachbarschaftsraum 4 des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau war auf Grund von Ruhestandsversetzungen und eines Todesfalls der personelle Notstand ausgebrochen. „Nun hat sich dieser Sturm gelegt und wir wünschen Pfarrerin Rimbach-Sator Gottes Segen für den wohlverdienten Ruhestand“, so Herbert.

Zur Person
Manuela Rimbach-Sator hat in Mainz Theologie und Germanistik studiert und war bereits 15 Jahre als Pfarrerin im ehemaligen Dekanat Worms tätig als sie im Jahr 2000 als Gemeindepfarrerin an die Kirchengemeinde St. Katharinen in Oppenheim wechselte. Dort wurde sie 2023 in den Ruhestand verabschiedet.

Hintergrund: Nachbarschaftsraum
Das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau setzt sich aus fünf Nachbarschaftsräumen zusammen. Zum „Nachbarschaftsraum 4“ im Süd-Westen des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau gehören die Kirchengemeinden:

• Bermersheim, Dalsheim, Wachenheim
  • Mölsheim, Mörstadt, Nieder-Flörsheim