Als Paar die gemeinsame Liebe feiern und unter Gottes Segen stellen, ganz einfach und ohne lange Vorbereitung, das geht am Sonntag, 25. Mai 2025 in Darmstadt, und zwar ab 13 Uhr in der Evangelischen Martinskirche am Riegerplatz und von 11 bis 17 Uhr in der Evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche in Arheilgen. Als Prädikant bei der Aktion dabei ist auch Alexander Ebert, Vorsitzender der Dekanatssynodalvorstands im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau.
Für Kurz- und Langentschlossene gibt es die Möglichkeit, ihr Eheversprechen zu erneuern, sich segnen zu lassen oder auch offiziell kirchlich zu heiraten. Organisiert wird die Aktion „einfach heiraten“, die Teil einer landeskirchenweiten Aktion ist, in Darmstadt von „FEST im Leben“, der Innovations- und Koordinationsstelle von Dekanat und Diakonie.
Im Garten oder in der Kirche, klassische Musik oder aktuelle Hits, allein oder mit Familie und Freund*innen, das alles entscheidet das Paar. Nach einem kurzen gemeinsamen Gespräch beginnt die Feier, in der die Liebe und Gottes Segen im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss kann dann miteinander angestoßen werden.
Soll die Trauung in die Kirchenbücher eingetragen werden, muss eine:r der Partner:innen evangelisch sein. Das Team freut sich aber auch über alle, die sich einfach so einen Segen für sich als Paar wünschen. Eine Anmeldung ist möglich unter www.festimleben.de/einfachheiraten, wer möchte, kann auch ganz spontan an der Aktion teilnehmen und am 25. Mai ohne Anmeldung in eine der beiden Kirchen kommen.
In der Auferstehungskirche findet am selben Tag um 18 Uhr noch ein Gottesdienst statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind, die die Liebe feiern wollen – auch ohne Teil eines Paares zu sein. Am Ende des Gottesdienstes gibt es die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen.
Antworten auf alle weiteren Fragen beantwortet Pfarrerin Astrid Maria Horn von „FEST im Leben (E-Mail: festimleben.darmstadt(at)ekhn.de , Tel: 06151 1362460).