Ab Herbst 2023 bietet das Medienhaus der EKHN ein generalüberholtes FacettNet an. Ergänzend zur neu gestalteten Webseite ekhn.de werden auch die Angebote für Dekanate, Einrichtungen und Gemeinden aktualisiert. Die neuen „Baukästen“ werden in einer neuen Ausbaustufe des bekannten Content-Management-Systems Typo3 aufgebaut sein. Neben einem modernen Design wird es auch viele neue Funktionalitäten bieten. Dazu gehört das einfache Anlegen von Veranstaltungen, die Integration der großen Veranstaltungsdatenbank „Evangelische Termine“ oder sogar die Möglichkeit Bezahlfunktionen wie PayPal zu nutzen. Zudem wird künftig die Bilddatenbank „Fundus“ integriert, die allen die kostenfreie und rechtssichere Übernahme von Bildern möglich macht. Für Sicherheit soll auch ein neues Datenschutztool sorgen. Es analysiert die Webseite und verhindert beispielsweise kostspielige Abmahnungen wegen möglicher Verstöße.
Auf dieser Website aktuelle Informationen zum FacetNets sowie Termine für Infoabende:
Auf dieser Website aktuelle Informationen zum FacetNets sowie Termine für Infoabende:
Neues EKHN-Portal vor dem Start
Neben dem generalüberholten FacettNet steht auch ein völlig neu gestaltetes EKHN-Portal vor dem Start. Es basiert künftig auf der Software Nextcloud. Funktionen wie etwa das gemeinsame Bearbeiten von Dateien, die Möglichkeit zum Chatten oder sogar dem Führen einer Videokonferenz sind integriert. Auch die Kalenderfunktion wird ausgeweitet und die Websuche der bekannten Adressdatenbank „Isidor“ sind eingebunden. Gegenwärtig wird es schon in Pilotregionen getestet.
Ein Infoabend zum neuen EKHN-Portal und seinem Nutzen in den Nachbarschaftsräumen ist geplant für 10. Juli 2023 um 18.30 bis 20 Uhr.
Anmeldung sowie mehr Informationen unter: https://unsere.ekhn.de/medien/ekhn-portal.html
Anmeldung sowie mehr Informationen unter: https://unsere.ekhn.de/medien/ekhn-portal.html