Keine Zettelwirtschaft mehr

App erleichtert Eltern-Kommunikation in evangelischen Kitas

Seit einem Jahr wird in 24 evangelischen Kindertagesstätten per App darüber informiert, wenn sich Betreuungszeiten ändern, Ausflüge geplant werden oder das Sommerfest vor der Tür steht. Eltern können darüber etwa Ferientermine und Speisepläne einsehen oder ihr Kind krankmelden.

Infos rund um die Uhr verfügbar
Die Zeiten der Zettelwirtschaft sind auch in der Kita Abrahams Kinder vorbei. Manuela Landauer, Leiterin der Einrichtung mit 75 Kindern, ist begeistert: „Die Kita-App ist leicht verständlich und gut zu bedienen, so dass wirklich alle das Angebot nutzen können.“ Da Krankmeldungen und Terminabsprachen, etwa für die regelmäßigen Gespräche mit den Eltern, nun über die App erfolgen, habe sich die Anzahl der Telefonanrufe deutlich reduziert: „Dies entspannt den Alltag mit den Kindern sehr“, stellt Landauer fest. Auch der Papierverbrauch sei spürbar zurückgegangen, was wiederum Budget und Umwelt schont. Franzisca Wunder von der evangelischen Kita Am Engelsberg in Offstein berichtet: „Die Bring und Abholsituationen sind oft stressig, Eltern haben nicht immer Gelegenheit, sich in Ruhe unsere Infopinnwand anzuschauen. Diese Informationen stehen nun dank der App rund um die Uhr zur Verfügung.“

Kommunikation erleichtert
„Wir Eltern fühlen uns mehr in den Kita-Alltag unserer Kinder integriert, denn wir bekommen Infos über Vorgänge der gesamten Einrichtung, wie auch gruppenspezifische Hinweise“, so die Erfahrung von Corinna Walther, Vorsitzende des Elternbeirats der evangelischen Kita in Offstein. Als große Erleichterung empfindet sie ebenfalls, dass die Krankmeldung der Kinder nicht mehr telefonisch erfolgen muss, sondern mit wenigen Klicks erledigt ist.

Persönlicher Austausch weiter wichtig
Dekanin Jutta Herbert betont, dass das persönliche Gespräch durch die App keinesfalls ersetzt wird, im Gegenteil: „In unseren Einrichtungen legen wir großen Wert darauf, dass die Pfarrerinnen und Pfarrer der jeweiligen Gemeinden immer ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden und Eltern in den Kitas haben.“ Und nicht nur diese: Seit einigen Wochen reist die Dekanin gemeinsam mit Regina Vatter, Vorsitzende des Trägervorstands, durch Worms und den Wonnegau, um alle Kitas im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau persönlich zu besuchen und den Mitarbeitenden ihre Wertschätzung auszusprechen. Vor Ort suchen Herbert und Vatter auch stets das Gespräch mit den jeweiligen Elternvertreter:innen.

Für Eltern kostenlos
„Es ist heute üblich, Informationen zeitnah zu verbreiten und schnell auf Antworten zu reagieren“, so Jörn Berrang, Leiter des Bereichs Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau. Mit der Einrichtung der Kita-App habe man auf eine Anregung seitens der Elternschaft reagiert. Die Kosten übernimmt der Träger, für Eltern ist die Nutzung frei.