Kisten auspacken mit Mai-Bowle

Es tut sich was in Worms-Neuhausen! Nach dem Umzug aus den provisorischen Räumen des Pfarrhauses in die Kirche zieht jetzt auch das Gemeindebüro um – in Räumlichkeiten der evangelischen Luthergemeinde. Denn drei Jahre nach Schließung des Gemeindehauses stehen die Verkaufsverhandlungen jetzt kurz vor ihrem Abschluss, damit wird auch der bisherige Standort des Gemeindebüros mitverkauft.

Im Zuge des Strukturprozesses ekhn 2030 der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist ohnehin eine engere Zusammenarbeit mit der Nachbarschaft gefragt. Auf Grund von sinkenden Mitgliederzahlen, den damit verbundenen geringeren Kirchensteuereinnahmen sowie der Tatsache, dass es an Pfarrer:innen mangelt, sollen in der EKHN in Zukunft Arbeitskräfte gebündelt und Synergien geschaffen werden. Im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau sind die beiden Gemeinden hierbei Vorreiter. Bereits auf der Dekanatssynode im Juli 2022 wurde beschlossen, dass die Luther- und Versöhnungsgemeinde einen sogenannten Nachbarschaftsraum bilden, wobei beide Kirchengemeinden weiterhin eigenständig bleiben.

„Mit dem Umzug in das neue Gemeindebüro an der Lutherkirche wachsen wir jetzt auch vor Ort zusammen“, freut sich die Neuhauser Gemeindepfarrerin Patrizia Pascalis. Schon eine Weile vertreten sich die Sekretärinnen der beiden Gemeinden gegenseitig. Ab Juni werden Nadine Schmahl und Doris Ihl unter derselben Telefonnummer und am selben Ort erreichbar sein: Friedrich-Ebert-Straße 45, 67549 Worms, erreichbar durch den Innenhof, Telefon: 06241 / 594 190.

Zum Umzug am 11. Mai laden die beiden Kirchenvorstände zur Mai-Bowle ins neue Büro ein, los geht’s um 18.30 Uhr.