Konflikt - Konsens - Koexistenz. Konfessionskulturen in Worms im 18. Jahrhundert

Ende 2022 erschien mit der Dissertation von Dr. Carolin Katzer (Mainz) eine herausragende Forschungsleistung im Druck, die vor allem auf der sehr intensiven Auswertung der reichen Quellenüberlieferung im Wormser Stadtarchiv beruht. Die Studie, deren Drucklegung nicht zuletzt durch den Altertumsverein Worms mitfinanziert wurde, gewährt einen detaillierten Einblick in das Beziehungsgeflecht von Konfession, Politik und Alltagspraxis in einer mehrkonfessionellen Reichsstadt der frühen Neuzeit. Die Arbeit trägt den Titel "Konflikt - Konsens - Koexistenz. Konfessionskulturen in Worms im 18. Jahrhundert".

Dr. Carolin Katzer wird am Freitag, den 27. Januar um 19 Uhr, ihre Arbeit mit einem Vortrag "Intoleranz und Religions-Einschränkung"? - Katholiken, Lutheraner und Reformierte in Worms im 18. Jahrhundert, im Wormser Kultur- und Tagungszentrum vorstellen. Die Vereinsmitglieder erhalten den Band dort kostenfrei als Jahresgabe, der Eintritt zum Vortrag ist für alle Interessierten frei. Wie gestalteten die Gläubigen im mehrkonfessionellen Worms ihr Zusammenleben? Aus welchen Gründen entstanden im 18. Jahrhundert konfessionelle Konflikte zwischen Lutheranern, Reformierten und Katholiken und wie wurden diese in einer frühneuzeitlichen Reichsstadt ausgetragen? Der Vortrag beleuchtet diese Fragen und betrachtet konkret das Zusammenspiel von Konfession, Politik und Alltagspraxis im frühneuzeitlichen Worms. Damit wird ein Einblick in die mehrkonfessionelle Koexistenz, aber auch in die konfessionellen Konflikte und deren Bewältigung im Worms des 18. Jahrhunderts gewährt. Carolin Katzer studierte Englisch, Geschichte und Bildungswissenschaften im Studiengang Bachelor und Master of Education an der Universität Mainz und der University of Glasgow. Im Sommer 2020 wurde sie mit dieser Arbeit in Mainz promoviert, sie ist seit Herbst 2021 Lehrerin am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz.

Carolin Katzer, Konflikt – Konsens – Koexistenz. Konfessionskulturen in Worms im 18. Jahrhundert, Münster 2022 (Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte 146) [= Diss. Mz. 2020, 508 S.].