Mit Herz für Mensch und Tier

veröffentlicht 11.06.2026, Dekanat Worms-Wonnegau

Evangelisches Oberlinhaus spendet 600 Euro an die Wormser Tiertafel

Große Freude bei der Wormser Tiertafel: Eine Spende in Höhe von 600 Euro konnte jetzt von der Evangelischen Kindertagesstätte Oberlinhaus übergeben werden. Die Summe stammt aus dem Erlös des diesjährigen Frühlingsbasars der Einrichtung.

Der Basar war dank des großen Engagements der gesamten Kita-Gemeinschaft ein voller Erfolg. Mitarbeitende, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde unterstützten die Veranstaltung mit viel Einsatz und trugen dazu bei, dass ein beachtlicher Betrag für den guten Zweck zusammenkam.

Die Unterstützung der Wormser Tiertafel passt gut zum pädagogischen Konzept des Oberlinhauses. In der Kindertagesstätte werden Religionspädagogik und tiergestützte Pädagogik miteinander verbunden. Die Kinder lernen dabei, Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen und Mitgefühl für Mensch und Tier zu entwickeln.

„Für unsere Kinder ist es wichtig zu erfahren, dass schon kleine Beiträge Großes bewirken können“, sagt Kita-Leiterin Sylvia Kadow-Kleber. „Durch die Unterstützung der Wormser Tiertafel erleben sie ganz konkret, wie Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“

Unter dem Leitgedanken „Gott hält die Welt in seiner Hand“ gehört ein achtsamer Umgang mit allen Lebewesen zum Alltag der Einrichtung. Aktionen wie der Frühlingsbasar machen für die Kinder erlebbar, dass Nächstenliebe und Verantwortung nicht nur Themen im Gespräch sind, sondern auch praktisch gelebt werden können.

Die Wormser Tiertafel unterstützt Hunde und Katzen aus bedürftigen Haushalten mit Futter und notwendigem Zubehör. Die Spende des Oberlinhauses trägt dazu bei, diese wichtige Arbeit fortzuführen und Tierhalterinnen und Tierhalter in schwierigen Lebenssituationen zu entlasten.