Sexualisierte Gewalt: Prävention dringend notwendig

(c)

Studientag am 26. Oktober in Worms-Horchheim

Seit der Veröffentlichung der ForuM-Studie (Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland) spielt die Prävention sexualisierter Gewalt auch im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau eine wichtige Rolle.

So sind alle Haupt-, Neben- und Ehrenamtlichen im Dekanat zu einem Studientag eingeladen, der sich mit der Prävention sexualisierter Gewalt beschäftigt. Die Veranstaltung, die in Kooperation mit der Fachstelle für sexualisierte Gewalt der EKHN durchgeführt wird, findet am 26. Oktober von 10 bis 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Worms-Horchheim, Höhlchenstr. 43, statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

• Begrüßung (Dekanin Herbert)
  • Andacht (Fachstelle sexualisierte Gewalt der EKHN)
  • Kurz-Film, in dem Betroffene zu Wort kommen (Pfarrer Matthias Schwarz moderiert)
  • Diskussion in Kleingruppen zu vorbereiteten Fragen
  • MITTAGSPAUSE
  • Input Pfarrer Matthias Schwarz
  • Input Fachstelle (Wo steht die EKHN in Sachen Aufarbeitung?)
  • KAFFEEPAUSE
  • Gefährdungsanalyse des Dekanats
  • Abschied (Dekanin Herbert)

Eine Anmeldung ist bis zum 23. Oktober möglich: Dekanat.worms-wonnegau(at)ekhn.de sowie 06241 8495-0.

Für Mitarbeitende des Dekanats ist die Teilnahme am Studientag als Arbeitszeit zu werten.