Von starken Kindern und ewiger Jugend

Pippi Langstrumpf, gemalt von Marie-Luise, 11 Jahre (c)

Die Theaterkids und -teens der Evangelischen Jugend Worms-Wonnegau bringen Astrid Lindgren und Oscar Wilde auf die Bühne. Probenstart nach den Sommerferien

„Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt!“ Kinder zwischen 7 und 12 Jahren können nach den Sommerferien in die Welt von Pippi Langstrumpf, Tommy und Annika eintauchen, denn am 5. September beginnen die Proben der Theaterkids. Diese finden jeden Donnerstag zwischen 17 und 18.30 Uhr im Saal der evangelischen Innenstadtgemeinde Worms, Hochstr. 6, statt. Dazu kommt ein Probenwochenende am 9. und 10. November. Dreimal werden die lustigen Abenteuer des rothaarigen Mädchens und seiner Freunde auf die Bühne gebracht: am 22. sowie am 23. November im Probensaal und am 27. November in der Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Worms. Die Teilnahme kostet zwischen 25 und 60 Euro nach Selbsteinschätzung, die Projektleitung übernehmen Silke Frey, Julia Horn und Tawsha Farmer. Anmeldung online über ekhn.link/KVEPTd.

Auch für die älteren Theaterbegeisterten hat die Evangelische Jugend wieder etwas im Angebot: Die 13- bis 22-jährigen Theaterteens setzen sich mit Oscar Wildes „Bildnis des Dorian Gray“ und dadurch mit der hochaktuellen Frage der Selbstdarstellung im Zeitalter von Socialmedia auseinander. Unter der Leitung von Kirsten Zeiser findet für alle Interessierten ein Kennenlernabend am 26. August von 19-21 Uhr im Saal der evangelischen Innenstadtgemeinde Worms, Hochstraße 6, statt. Dort wird dann ab dem 16. September jeweils montags von 19 bis 21 Uhr geprobt. Ab dem 18. November wechseln die Proben dann auf die Bühne des Lincoln-Theaters, wo am 20., 22. und 23. November die Aufführungen geplant sind. Die Teilnahme kostet zwischen 25 und 60 Euro nach Selbsteinschätzung. Anmeldung online über ekhn.link/UhRTyQ.