Lichtinstallation im Rahmen der Festivitäten zu Worms 2021 an der Dreifaltigkeitskirche

Das Leben feiern

Von der Geburt bis zum Tod gestärkt durch Gottes Segen

© © EMSZ/Jens Schulze / fundus.media

Mit der heiligen Taufe wird der Mensch Christ und Mitglied der Kirche. Sie ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Die Taufe ist ein Sakrament und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, auch wenn er beispielsweise die Konfession wechselt.

Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeindepfarrerin oder Ihren Gemeindepfarrer. Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihrer Gemeinde.

© EKHN / fundus.media

Dem Tod wohnt ein Schrecken inne, dem sich niemand entziehen kann. Er nimmt Menschen von uns, die uns lieb sind, und führt uns vor Augen, dass wir vergänglich sind. Doch nach christlichem Verständnis behält der Tod nicht das letzte Wort. Der Glaube gibt Kraft, dem Tod zu begegnen, und die christliche Hoffnung reicht über den Tod hinaus.

Zur Beschäftigung mit dem Tod gehört, dass wir seine Gegenwart nicht leugnen und ihn nicht aus unserem Leben ausklammern. Die Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gemeinden stehen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

© © Jens Schulze / EMA / fundus.media

Das Wort "Confirmatio" bedeutet "Befestigung, Bekräftigung". Mit ihrer Konfirmation bestätigen die Jugendlichen als mündige Christen das Versprechen, das ihre Eltern und Paten bereits bei der Taufe gegeben haben: Von da an gelten die Konfirmierten als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde. Weitere Informationen zur Konfirmation erteilen die Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gemeinden.

(Wieder-)Eintritt

Blick durch halboffene Holztür. Im Hintergrund sehr unscharf der Altarraum © Sandra Hirschke / fundus.media

Glaube braucht Gemeinschaft. Nächstenliebe, der Glaube an Gott, soziale Verantwortung und Freude an Gemeinschaft sind Gründe für eine Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche. Die Kirchenmitglieder begegnen sich bei Gottesdiensten, Konzerten, Kinder- und Jugendgruppen – aber auch in den Krisen des Lebens. Viele Christinnen und Christen engagieren sich für Andere.

Diese Rechte und Pflichten haben Sie als Kirchenmitglied:

• Sie können Taufpatin oder -pate werden.
  • Sie haben einen Anspruch auf kirchliche Amtshandlungen wie Trauung und Bestattung.
  • Sie können am Abendmahl teilnehmen.
  • Sie können an den Kirchenvorstandswahlen und Gemeindeversammlungen mit Stimmrecht teilnehmen.
  • Mit der Mitgliedschaft in einer Kirchengemeinde Ihrer Wahl sind Sie gleichzeitig Mitglied in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche in Deutschland.
  • Sie sind kirchensteuerpflichtig, sofern Sie über ein steuerpflichtiges Einkommen verfügen. Weitere Kosten entstehen mit dem Kircheneintritt nicht.

Bei Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer vor Ort, können Sie (wieder) in die evangelische Kirche eintreten.