AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Auto-Gottesdienst

Ökumenisches Pfingstfest in der CARantena Arena

Das Osterfest konnten die Christen wegen der Corona-Pandemie nicht gemeinsam in der Kirche erleben. Für viele war dies ein schmerzlicher Verzicht: kein Gebet Seite an Seite, kein Händedruck, kein gemeinsamer Gesang. Für das Pfingstfest, das in Worms traditionell ökumenisch gefeiert wird, hatte sich das Vorbereitungsteam um Pfarrerin Dr. Erika Mohri darum etwas Besonders einfallen lassen.

Ökumenisches Pfingstfest in der Wormser CARantena Arena Ebert

Ökumenisches Pfingstfest am 1. Juni

Gottesdienst in der CARantena-Arena

Dann eben anders, sagten sich die Wormser christlichen Kirchen, und laden für den 1. Juni zum Ökumenischen Pfingstfest in die CARantena-Arena auf dem Festplatz ein.

Popcorn und Eintrittskarten annca / pixabay

Neustart unter besonderen Bedingungen

Gemeinden feiern wieder Gottesdienst

Es geht wieder los. Die Lockerungen der Länder im Rahmen der Corona-Krise erlauben wieder öffentliche Gottesdienste, allerdings wird auf Grund des Schutzkonzepts für gottesdienstliche Versammlungen Vieles anders sein als vor Corona.

Kirschblüte Mammiya / pixabay.de

20. Mai-Gebet in Worms

(Kein) Gebet der Religionen

Es wäre das 20. Maigebet gewesen. "Diesen Tag wollen wir nicht einfach so verstreichen lassen," sagt Pfarrerin Dr. Erika Mohri. Sie und nur einige der Partner beim Mai-Gebet versammelten sich also "wie immer" auf dem Marktplatz. Und dabei war nichts wie immer. Keine Bühne, keine Stände und nur diese Handvoll Menschen.

Mai-Gebet auf dem Wormser Marktplatz Hande Yaylı

Regelungen sind in Arbeit

Gottesdienste und Corona: Kirchenpräsident mahnt zu Geduld

Wann können wieder Gottesdienste gefeiert werden? Das ist eine Frage, die viele bewegt. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung mahnt jetzt zu Geduld. Auch, weil viele Probleme noch ungeklärt sind.

Kirchenpräsident Volker Jung in der Darmstädter Pauluskirche EKHN/Rahn

Wichtiger Hinweis

Um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, finden derzeit keine Veranstaltungen statt.

Weitere Artikel

Team der Ökumenischen Hospizhilfe Worms

04.06.2020 ysch

Neue Hopizpfarrerin in Worms

Seit dem 1. Juni ist Veronika Veerhoff als Pfarrerin für die Ökumenische Hospizhilfe tätig. Sie tritt damit die Nachfolge von Birgit Volk an, die nach 13 Jahren als Pfarrerin der Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge verabschiedet wurde.

04.06.2020 ysch

"Zukunft für alle"

Nachdem auch die öffentlichen Gottesdienste – freilich nach wie vor unter strengen Hygieneauflagen – wieder stattfinden können, startet am kommenden Samstag (6. Juni) auch die Reihe der Ökumenischen Mittagsgebete.

02.06.2020 ysch

Kirche zu Hause X / Tauferinnerung in Leiselheim

Gottesdienst mit Pfarrer Klaus Fischer.

Pressekonferenz auf der Dachterrasse des Wormser Hochstifts

27.05.2020 ysch

Ökumenische Hospizhilfe kauft „Haus A“ des ehemaligen Hochstifts

Dem Ziel, in Worms ein stationäres Hospiz zu errichten, ist die Ökumenische Hospizhilfe Worms e.V. ein großes Stück näher gekommen. In diesen Tagen konnte der Kaufvertrag für den betreffenden Gebäudeteil unterzeichnet werden.

26.05.2020 ysch

Kirche zu Hause / Video-Andacht Teil IX

Sehen Sie hier die Andacht aus der Wormser Friedrichskirche, ausgestrahlt im Offenen Kanal Worms.

Schnelleinstieg

to top