AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Engagement

Ehrenring der Stadt Worms geht an Präses Oelschläger

Dr. Ulrich Oelschläger wurde am 22. Oktober für sein langjähriges und vielfältiges Engagement und sein persönliches Wirken im bildungspolitischen und kulturellen Bereich mit dem Ehrenring der Stadt Worms geehrt. Dieser geht an Personen, die sich ehrenamtlich ganz besonders für die Stadt eingesetzt haben.

Präses Oelschläger erhält Ehrenring der Stadt Worms Ben Pakalski

Konfi-Aktion startet in Pfeddersheim

Mit Brot und Pizza die Welt verändern

27 Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Pfarrgemeinde Worms-Pfeddersheim haben zum Auftakt der bundesweiten Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ Pizzen in einem Lehmofen gebacken. Nach dem Erntedankgottesdienst in der Simultankirche wurden die Pizzen zusammen mit 40 Broten gegen eine Spende für Jugendbildungsprojekte abgegeben.

Pfeddersheimer Konfis mit Backwaren Marta Thor

Theater, Musik und Kabarett zum Reichstagsjubiläum

Kulturtage und LichterNächte in Worms

Noch einmal wird gefeiert, dass Luther vor 500 Jahren in Worms vor den Reichstag trat. Nachdem im Frühjahr einige Veranstaltungen pandemiebedingt ausfallen mussten, laden das Evangelische und das Katholische Dekanat Worms vom 26. bis 29. Oktober sowie an den beiden folgenden Freitagen zu Kulturtagen und LichterNächten ein.

grosses Banner mit der Aufschrift: 500 Jahre Luther in Worms Yvonne Schnur

Lutherweg von 1521

Von der Reformation zur Ökumene

„Mögen Sie ankommen, mit Antworten, die Sie auf dem Weg gefunden haben und gestärkt im Glauben“, diese Worte gab Dekanatspräses Alexander Ebert vom Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau der rund 20-köpfigen Pilgergruppe mit auf den Weg.

Pilger am Wormser Reformationsdenkmal Yvonne Schnur

Interkulturelle Woche

#offengeht

#offengeht lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2021. „Es ist ein Gewinn, wenn wir uns einander öffnen, und im offenen Umgang miteinander finden wir heraus, wie wir unser Miteinander gestalten wollen“, hält Pfarrerin Erika Mohri als Erfahrungswert aus der Arbeit am Interkulturellen Runden Tisch fest.

Veranstaltungstipps

Weitere Artikel

Pfarrerehepaar Ralf und Birgit Volk

22.10.2021 ysch

Abschied von Horchheimer Pfarrerehepaar

Das Pfarrerehepaar Birgit und Ralf Volk wird in einem Gottesdienst am Sonntag, den 31. Oktober, aus der evangelischen Gemeinde Worms-Horchheim, Weinsheim und Wiesoppenheim verabschiedet.

Thomas de Maizière

20.10.2021 red

Thomas de Maizière ist Präsident des Kirchentages in Nürnberg

Das Präsidium des Kirchentages hat einen neuen Präsidenten sowie die neue Losung gewählt: Der frühere Bundesinnenminister Thomas de Maizière ist der Präsident des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages 2023 in Nürnberg. Die neue Losung des Kirchentages lautet: "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15)

Wormser Reformationsdenkmal

18.10.2021 ysch

Die Gedenkfeiern der Reichstagsjubiläen in Worms

Das Reichstagsjubliäum 2021 in Worms geht langsam zu Ende. Noch ist es zu früh, ein Resümee zu ziehen. Deshalb warf Prof. Dr. Werner Zager in seinem Vortrag zu ehemaligen Gedenkfeiern auch nur einen kurzen Blick in die Gegenwart und beschäftigte sich in erster Linie mit den Jubiläen der Jahre 1821, 1921 und 1971.

Wormser Luther-Medaille

06.10.2021 ysch

Luther-Medaille geht an Thomas Lebkücher

1521 trat Martin Luther in Worms vor den Reichstag und stand trotz aller Widerstände für seine Überzeugung ein. 500 Jahre später bewies Thomas Lebkücher in der Lutherstadt seine Standhaftigkeit.

Gesprächsrunde in der Wormser Dreifaltigkeitskirche

21.09.2021 ysch

Im Glauben vereint oder entzweit?

Wie ist es um die verschiedenen Religionen in Worms und Rheinland-Pfalz bestellt? Wie steht es um die Zusammenarbeit der Konfessionen? Und gibt eine Wahrheit, die für alle Glaubensrichtungen steht?

Schnelleinstieg

to top