AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

Jung auf der Kanzel

18.03.2019 vr

Nach Terroranschlag: Jung fordert mehr Respekt vor Religionen

"Es ist grauenhaft und entsetzlich, wenn Menschen durch menschliche Gewalt sterben. Und es bewegt noch einmal besonders, wenn sich die Gewalt gegen Menschen richtet, die zum Gottesdienst versammelt sind." Das sagte Kirchenpräsident Volker Jung am Sonntag im Gottesdienst zum Terroranschlag in Neuseeland. Dabei appellierte er auch an eine wichtige Tugend aller Religionen.
Kerze

08.03.2019 ysch

Ökumenisches Gebet für getötete Wormserin

Der Trauermarsch in Erinnerung an die getötete Wormserin, zu dem Freunde der jungen Frau aufgerufen haben, wird mit einem ökumenischen Gebet in der Liebfrauenkirche enden.

07.03.2019 epd

Dass sich die Balken biegen - Fastenaktion unter dem Motto „Mal ehrlich“

Lügen haben kurze Beine, weiß der Volksmund. Trotzdem gehören sie zum Alltag, auch in der Politik. Die evangelische Kirche ruft ihre Mitglieder in der Fastenzeit zu „Sieben Wochen ohne Lügen“ auf.
Fast menschenleere Straße

04.03.2019 pwb

Konflikt zwischen Indien und Pakistan eskaliert

Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan nehmen zu. Unmittelbar betroffen sind die Gebiete der EKHN-Partnerdiözese Amritsar der Church of North India. Kaschmir und Punjab sind Teile dieser Diözese. Die Menschen in den Grenzregionen leben in Angst.

04.03.2019 epd

Psychologe sieht Wahrheitsgebot in der Gesellschaft gefährdet

7 Wochen mal ehrlich, 7 Wochen ohne Lügen - so lautet das Motto der evangelischen Fastenaktion. Doch was passiert, wenn es die Menschen mit der Wahrheit nicht mehr so genau nehmen?
One Billion Rising Aktion vor der Kirchenverwaltung 2019

15.02.2019 vr

Hüften locker: Kirchenleitung tanzt für Frauenrechte

Und 1,2,3,4: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist beim internationalen One Billion Rising Day dabei. Vor dem Paulusplatz in Darmstadt wird für Frauenrechte getanzt, was die evangelischen Sohlen hergeben. Und Mitglieder der Kirchenleitung schwingen auch das Bein.
Halb aufgeschlagenen Straßen-Faltkarte

15.02.2019 pwb

EKD sucht noch Urlaubsseelsorger*innen

Im Rahmen der Urlaubsseelsorge gibt es noch die Möglichkeit nebenamtlich einen kirchlichen Dienst zu übernehmen. Das Kirchenamt der EKD sucht für Orte in den Ländern Dänemark, Italien, Niederlande, Österreich, Rumänien und Ungarn Pfarrerinnen und Pfarrer im aktiven Dienst oder im Ruhestand.
Text "Von Gott, für uns", Bild: eine Hand mit einem Schlüssel

15.02.2019 pwb

Impulspost „Schlüsselmusik“: Bestellschluss für Materialien verlängert bis 26. Februar

Im kommenden Frühjahr heißt das Motto „Schlüsselmusik“. Denn wie ein Schlüssel öffnet Musik Türen … zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zu Gott. Bitte bestellen Sie Materialien für Ihre Gemeinde jetzt!
Bildmontage Foto Jung / Screenshots Webinar

15.02.2019 pwb

Webinar „Digital Mensch bleiben” als Aufzeichnung

Das Webinar „Digital Mensch bleiben” vom 12. Februar 2019 mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung steht nun als Aufzeichnung zur Verfügung.
Für die Liebe jede Strecke auf sich nehmen

14.02.2019 evb

Wer war Valentin?

Alle feiern den Valentinstag, besonders die Blumenverkäufer und christlichen Restaurants. Dabei geht der Valentinstag tatsächlich auf einen mutigen Priester namens Valentin zurück.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top