AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

Jemand bedient ein Smartphone.

18.01.2022 pwb

Social-Media für Anfänger und Fortgeschrittene

Facebook, YouTube, Instagram und TikTok. Twitter, Snapchat, Tellonym und Clubhouse. Und welcher Kanal ist der richtige für unsere Gemeinde oder Institution? Einen Überblick für Anfänger und vertiefende Infos für Fortgeschrittene vermitteln die Online-Seminare des Medienhauses im Februar.
Multimedia-Inszenierung zu 500 Jahren Wormser Reichstag: Der "Luther-Moment".

18.01.2022 vr

Resumee: Luther in Worms war trotz Corona ein toller Erfolg

Für viele wird das Jahr 2021 als Pandemiejahr in Erinnerung bleiben. Doch es gab auch anderes: 2021 jährte sich zum 500. Mal die Widerrufsverweigerung Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag. Die evangelische Kirche und die Stadt Worms begingen das Jubiläum gemeinsam mit vielen Akteuren und einem umfangreichen Jahresprogramm. Dabei profitierte nicht nur der Tourismus in der Nibelungenstadt.
Kind spielt Trompete

18.01.2022 pwb

Material für die evangelische Fastenaktion „7 Wochen ohne“

Am Aschermittwoch, dem 2. März 2022, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Die Aktion möchte 2022 dazu ermutigen, Neues auszuprobieren.
Gelbe Eingangstür des Zentrums

18.01.2022 zgv

Weg mit den Schubladenhandys

Unter dem Motto “Gegen die Ressourcen-Verschwendung“ rufen ZGV und NABU Deutschland zu den Handy-Sammelaktionswochen auf. Start: 6. Februar 2022

17.01.2022 ysch

Evangelische Kirche am Altrhein organisiert sich neu

Die Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Hamm und Ibersheim ist seit dem Weggang von Pfarrer Thomas Höppner-Kopf vakant. Gut, dass man am Altrhein schon länger über die Bildung eines Kooperationsraums nachdenkt, d.h. Ideen etwa zur Gottesdienstversorgung oder einer Arbeitsgemeinschaft hinsichtlich der Konfirmandenarbeit in den beteiligten Gemeinden entwickelt, durch die auch die Vakanz abgedeckt werden kann.

14.01.2022 ysch

Gebet auf dem Lutherplatz

Am kommenden Montag, den 17. Januar, laden die christlichen Kirchen zusammen mit anderen gesellschaftlichen Akteuren in Worms zum gemeinsamen Gebet auf dem Lutherplatz ein.

01.01.2022 ysch

Ein frohes Jahr 2022!

Alexander Ebert, Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstandes im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau, zum Jahreswechsel 2021/22.
Dekanatsneuordnung der EKHN - Stand 2022

01.01.2022 vr

Hessen-Nassau bekommt eine neue Landkarte

Es war ein gemeinsamer Kraftakt: Zum 1. Januar 2022 ist die Dekanats-Neuodnung in Hessen-Nassau abgeschlossen. Aus vormals 61 Dekanaten sind dann 25 Dekanate geworden. Kirchenpräsident Volker Jung sieht in dem Projekt viel mehr als ein Sparprogramm.
Portrait

01.01.2022 vr

„Nicht alles ist verfügbar und machbar“

Am Neujahrstag ermunterte Kirchenpräsident Jung im Berliner Dom, das Leben aktiv zu gestalten - im Vertrauen auf Gott.
Jahreslosung 2022

01.01.2022 red

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022

Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top