Die Dekanatssynode

Die Dekanatssynode Worms-Wonnegau ist das regionale Kirchenparlament der Evangelischen Gemeinden und Einrichtungen in der Region rund um Worms und Osthofen. Sie hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden untereinander und mit den übergemeindlichen Diensten im Dekanat zu fördern.

Das Gremium besteht aus 64 Mitgliedern, diese sind für die Dauer von sechs Jahren gewählt: 58 Abgesandte aus den 34 Kirchengemeinden im Dekanat Worms-Wonnegau sowie sechs Berufene aus Politik und Gesellschaft.

Der Vorstand der Dekanatssynode trifft sich mindestens einmal im Monat. Der Dekanatssynodalvorstand kümmert sich um die Geschäfte der Dekanatssynode zwischen den Tagungen und bereitet diese vor. Der Vorstand trifft Personal- und Finanzentscheidungen, führt Personalgespräche, berät die Kirchengemeinden und deren Kirchenvorstände, unterstützt bei Konflikten und kümmert sich um die Profilierung des Dekanats.

Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands

Ben PakalskiDer DSV Worms-Wonnegau: Christian Berg (von links), Patrizia Pascalis, Bernd Weirauch, Daniela Bleise, Thomas Ludwig, Regina Vatter, Alexander Ebert, Christina Groß (vorne links), Jutta Herbert
  • Alexander Ebert, DSV-Vorsitzender (Osthofen)
  • Christian Berg, Stellvertretender DSV-Vorsitzender (Worms, Luthergemeinde)