"Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche"

Kurs-Nr.: , 25.06.2021, Zoom-Meeting

Termin 25. 06. 2021 19:30 – 21:00 Uhr

Ort Zoom-Meeting, Zoom-Meeting, 67547 Zoom-Meeting

Kosten Die Teilnahme ist kostenfrei; Spenden sind willkommen.

Links https://us02web.zoom.us/j/81046861333?pwd=ZjNQS1U0WC9tS0RpcFpMMFF5MCtIdz09

Bildung Reformation 2021 Dekanat Worms-Wonnegau

500 Jahre Luthers reformatorische Hauptschriften

Kurz vor seiner Exkommunikation durch die römische Kirche hat Martin Luther im Jahr 1520 mehrere später sogenannte reformatorische Hauptschriften verfasst. Darin entwirft er eine Grundlegung der christlichen Ethik („Von den guten Werken“), ein umfassendes kirchlich-theologisches Reformprogramm („An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung“), eine evangelische Sakramentenlehre („Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche“) und eine christliche Freiheitslehre („Von der Freiheit eines Christenmenschen“).

Insbesondere diese Schriften waren es, die Luther auf dem Wormser Reichstag widerrufen sollte. Darum widmet ihnen die Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau anlässlich des Reichstagsjubiläums eine eigene Vortragsreihe. Kommt diesen evangelischen Basistexten doch nicht nur eine große Bedeutung für die Reformationsgeschichte zu, sondern sie können auch heute zur Quelle der Inspiration für evangelisches Christsein werden.

Am 25. Juni referiert Prof. Dr. Markus Wriedt, Diskussion im Anschluss an den Vortrag.

Veranst. Evangelische Erwachsenenbildung Worms

Telefon 06241 / 87 97 0