Stellvertretende Kirchenpräsidentin predigt am 15. März in Worms

Einen Kompass für das Leben

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Pfarrerin Ulrike Scherf, wird am Sonntag, den 15. März um 10 Uhr in der Wormser Magnuskirche predigen.

EKHN / NeetzUlrike Scherf, stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHNUlrike Scherf, stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

Ihr Thema ist Nachfolge. Sie erinnert an den 1945 ermordeten Pfarrer Dietrich Bonhoeffer, der im Widerstand aktiv war. Dieser versteht Nachfolge als Antwort auf Jesu Ruf. Scherf verdeutlicht: „Auch wenn uns […] die Radikalität von Nachfolge selten so vor Augen steht, meint doch auch heute Nachfolge eine ganz grundsätzliche Orientierung für das Leben. Wer auf Gott vertraut und sich an Jesus Christus orientiert, hat - bildlich gesprochen - einen Kompass für das Leben.“ Sie konkretisiert dies: „Mit Hass und Gewalt, mit der Verachtung und Bedrohung von Menschen, egal ob individuell oder weil sie zu einer bestimmten Gruppe gehören, eine bestimmte Hautfarbe, Herkunft, Religion, sexuelle Identität oder Beeinträchtigung haben, können und dürfen wir uns nicht zufrieden geben. Dem Hass Liebe entgegen setzen, dem Streit Frieden, der Gewalt Gewaltlosigkeit und jedes Menschenleben schützen und achten - das ist der Weg Jesu, das ist der Weg der Nachfolge, auch und gerade heute.“